DATA ANALYTICS & AI – BERATUNG, INTERIM & VERMITTLUNG

ÜBER UNS

Wir helfen Geschäfte Geld zu verdienen mit AI, Analytics und Data Science. Das machen wir durch Beratung beim Aufbau einer modernen, datengetriebenen Organisation und Produkte. Und wir finden die festen und temporären Mitarbeiter um Ihre zu realisieren.

Weil wir glauben, dass “Passionate people with smart tools can change the world!”

Was wir tun

Wir helfen Unternehmen beim Aufbau einer datengesteuerten Organisation. Und wir helfen Data- und Analyticsfachleuten beim Aufbau einer schönen Karriere.

Wir beraten und vermitteln. Mit besonderem Fokus auf Search & Matching von Data- und Analyticsführungskräfte und -teams. Weil wir glauben das Erfolg beginnt mit den richtigen Leuten. Save

Wie wir angefangen haben

Aiandus wurde 2016 in Amsterdam als Beratungsfirma gegründet von Kees Groeneveld. Kees ist ein Beratungsaltgedienter: in 25 Jahren hat er über 100 Unternehmen in mehr als 150 Projekte beraten, u.a. bei PwC und Capgemini. Kees war auch Director bei Korn Ferry. Er hat einen Universitätsabschluss in theoretischer Physik.

Unsere Spezialität

Von der Data & Analyticsberatung erhielten wir immer mehr Fragen zu Talent, Rollen und Funktionen. Deshalb sind wir seit 2018 – neben unserer Beratungstätigkeit – spezialisiert auf Interim und Vermittlung. Wir stellen alle Data- & Analyticsrollen ein, mit besonderem Fokus auf Führungskräfte und Teams.

WAS SIE BEKOMMEN

GEWERBE

Sie verstehen, in welcher Zeit wir leben, und Sie möchten nicht zurückgelassen werden. Sie möchten eine robuste, moderne Organisation aufbauen mit Data & Analytics, “das neue Öl” für moderne Technologien wie künstlicher Intelligenz.

Wir beraten Sie und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen Aktionsplan. Und wir suchen nach den Leuten, die diesen Plan für Sie umsetzen können. Das können technische und nicht so technische Personen sein, in einem festen oder befristeten Arbeitsverhältnis.

Wir glauben, dass wir fertig sind wenn Sie ein solides Team in Ihrer Organisation haben, das datengesteuerte Produkte, Dienstleistungen und Prozesse entwickeln und warten kann, die von Ihren Kunden und Ihrer Organisation aktiv verwendet werden.

KANDIDATEN

Sie sind tätig im Bereich Data & Analytics – oder wollen das sein, weil Sie wissen, zu welcher Zeit wir leben. Sie möchten jetzt den Grundstein für eine großartige Karriere legen, haben jedoch keine gute Vorstellung davon, was möglich ist.

Wir beraten Sie zu Entwicklungspfaden und Karrieremöglichkeiten. Aus einem bestimmten Grund laden wir Sie zu einer detaillierteren Einführung ein. Wenn es einen Anfall gibt, werden wir Sie mit dem Unternehmen in Verbindung setzen.

Wir glauben, dass wir fertig sind, wenn Sie eine gute Vorstellung von Ihren Karrieremöglichkeiten haben und sich in einer geeigneten Organisation an einem Ort befinden, der Ihre Ambitionen erfüllt und Sie pfeifend zur Arbeit gehen.

WIE DAS FUNKTIONIERT

BERATUNG, INTERIM & VERMITTLUNG

Wir unterstützen Unternehmen und Institutionen bei der Transformation zu einer “datengetriebenen” Organisation. Entscheidend ist dabei das Gleichgewicht zwischen Mensch und Technik: Was können Menschen besser als die Technik, und umgekehrt? Dazu beraten wir in Strategie und Organisation. Ihre Leute sind dabei entscheidend. Wir identifizieren erforderliche Rollen und Funktionen. Wenn sie nicht intern besetzt werden können, schlagen wir dafür temporäre oder permanente Kandidaten vor.

Darüber hinaus unterstützen wir Kandidaten bei der Transformation zu erfolgreichem Mitarbeiter oder Unternehmer in der datengetriebenen Wirtschaft. Wir machen das mit Karriereberatung und Coaching oder vermitteln Ihnen großartige Dauer- oder Zeitarbeit.

DATA & ANALYTICS IST EIN TEAMSPORT

Man braucht ein Team, um beim Aufbau datengesteuerter Produkte und Dienstleistungen effektiv zu sein, ganz zu schweigen von einer datengesteuerten Organisation. Es kann prima mit einem Spezialisten anfangen, aber langfristig wollen Sie ein Team.

In der Tat sollte jedes Data & Analytics-Team mindestens einen Data Scientist, einen Data Engineer und einen Analytics Translator haben.

Deshalb haben wir einen Teamfokus: normalerweise bilden wir – organisch oder durch Startup ‘Acquihire’ – Data- und Analyticsteams für unsere Kunden oder wir ergänzen bestehende Teams. Oftmals ist eine ausführende Suche nach einer Data- und Analytics-Führungskraft, z.B. ein Chief Data Officer, ein entscheidender Teil davon.

UNSERE AUSWAHL-PHILOSOPHIE

Wissenschaftliche Forschung hat jahrelang bewiesen, dass die beiden wichtigsten Faktoren für den Erfolg bei der Arbeit sind: Fähigkeiten und Kontext. Auch genannt job fit und culture fit.

Job fit – Deshalb wählen wir nicht mit ausgefallenen Persönlichkeitstests und anderen scheinbare sicherheitschöpfende Tools. Natürlich prüfen wir, ob der Kandidat die Fähigkeiten für die Rolle oder Funktion hat: Sie müssen in der Lage sein, Ihre Aufgaben auszuführen.

Culture fit – Vor allem aber betrachten wir die Übereinstimmung zwischen dem Kandidaten und dem Team, dem Manager, den Kollegen, der Organisation, der Kultur und sogar dem Arbeitsbereich in Ihrer Organisation. Daher unser Teamfokus.

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR UNTERNEHMEN

  1. Beratung – Wir beraten Unternehmen bei der Organisation von Data Science, Analytics & AI um langfristich eine datengesteuerte Organisation aufzubauen.
  2. Interim – Wir stellen interim (temporäre) – in der Regel freiberufliche – Professionals und Berater bereit, die datengesteuerte Produkte, Dienstleistungen und Prozesse aufbauen können.
  3. Vermittlung – Mit Executive Search und Matching helfen wir unseren Kunden, eine permanente Belegschaft von der Managementebene bis zum Profi aufzubauen.

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN FÜR PROFESSIONALS

  1. Laufbahnberatung – Wir helfen Fachkräften, sich auf datengetriebene Rollen in der neuen Ära von Data und Analytics vorzubereiten oder sich darauf einzustellen.
  2. Neuer Job – Wir finden großartige feste oder freiberufliche Jobs für passionierte Fachleute für Data und Analytics.
  3. Entwicklung – Wir coachen Kandidaten in ihrer neuen Rolle und organisieren Berufsgemeinschaften, insb. für Analytics Translators.

KANDIDATEN

Für unsere Kunden konzentrieren wir uns auf die folgenden Teamrollen.

Jedes Data & Analytics Team müsse mindestens die nächste drie Rollen umfassen, bzw. “Technologie”, “Analyse” und “Geschäfte”:

DATA ENGINEER

Sie sind Softwareentwickler mit Erfahrung in distributierten Systemen. Ihre Verantwortung wird sein die Sw-Infrastruktur zu bauen, die die Berechnung über große Datenmengen ermöglicht.

DATA SCIENTIST

Sie sind generalistischer Datascientist oder Spezialist, z.b. ein ‘machine learning’ Wissenschaftler. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Erkenntnisse mithilfe wissenschaftlicher Methoden aus Daten zu gewinnen.

ANALYTICS TRANSLATOR

Sie verfügen nicht über ein tiefes technisches Know-how, sind aber in der D&A-Community nachweislich glaubwürdig. Es wird Ihre Verantwortung, Data & Analytics in Lösungen umzusetzen.

Andere wichtige Data & Analytics Rollen sind:

CHIEF DATA OFFICER

Sie sind eine erfahrene Führungskraft mit einem Hintergrund in Data und Analytics. Sie sind für die Umwandlung Ihres Unternehmens in ein datengesteuertes Unternehmen verantwortlich.

CHIEF DIGITAL OFFICER

Sie sind eine erfahrene Führungskraft mit einem Hintergrund in digitaler Technologie. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihre Organisation in ein digitales Unternehmen umzuwandeln.

ABT./TEAM MANAGER

Sie sind ein erfahrener oder aufstrebender Abteilungs- oder Teammanager. Es liegt in Ihrer Verantwortung, ein erfolgreiches Daten- und Analyseteam aufzubauen und zu pflegen.

DATA ARCHITECT

Sie sind ein Enterprise- oder Businessarchitekt mit besonderem Fokus auf Daten. Es liegt in Ihrer Verantwortung, festzulegen, wie Daten in Ihrer Organisation verwaltet werden sollen.

DATA CZAR

Sie sind der Daten-Zar Ihrer Organisation. Ihre Aufgabe wird es sein, sicherzustellen, dass jeder strategisch und operativ auf die richtigen, funktionsfähigen Daten zugreifen kann.

ML EXPERT

Sie sind ein Data Scientist oder Engineer, der zu 100% auf ‘Machine Learning’ spezialisiert ist. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Machine Learning-Lösungen zu entwerfen oder zu bauen.

DATA PRODUCT MGR.

Sie sind Productowner oder Produktmanager. Es liegt in Ihrer Verantwortung, datengesteuerte Produkte und/oder datengesteuerte Dienstleistungen zu entwickeln und zu pflegen.

DATA ANALYST

Sie haben einen analytischen Hintergrund. Es liegt in Ihrer Verantwortung, “Daten in einfaches Deutsch zu übersetzen”: Daten zu verwenden, um bessere Entscheidungen zu treffen.

DATA VISUALISER

Sie haben einen analytischen Hintergrund. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Daten grafisch darzustellen, um Geschichten zu erzählen und bessere Entscheidungen treffen zu können.

DATA SECURITY SPECIALIST

Ein Datensicherheitsspezialist schützt Daten vor Diebstahl, unberechtigtem Zugriff und so weiter. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, Risiken und mögliche Lecks zu finden.

DATA PROTECTION OFFICER

Ein Data Protection Officer ist ein Datenschutzbeauftragter, der für die Überwachung der Datenschutzstrategie und ihrer Umsetzung verantwortlich ist.

Natürlich gibt es noch andere Rollen in Data & Analytics. Hier haben wir nur die häufigsten erwähnt. Außerdem werden neue Rollen entstehen. Der Daten- und Analyseberuf wächst rasant und wird sich ständig ändern.

Nachfolgend ein Beispiel, wie Data & Analytics organisiert werden könne:

Hinweis. Hieroben sprechen wir stets von Funktionen, weil die leicht zu erkennen sind. Ihre Data & Analytics-Bemühungen funktionieren jedoch nur mit einer ausgewogenen Teamarbeit und einem Fokus auf konkrete Geschäftsergebnisse: lesen Sie z.B. diesen of diesen Harvard Business Review Artikel. Ein bekannter Ansatz dafür ist DataOps.

Wenn das Sie zum Nachdenken bringt, laden Sie uns bitte zu einem KOSTENLOSEN Workshop ein zur Organisation von Data & Analytics in Ihrem Unternehmen.

SONSTIGE SPEZIALISTEN

Data & Analytics und AI sind ein aufstrebendes, aber noch junges Feld. Namen für Rollen und Funktionen sind oft noch nicht eindeutig. Und es gibt viele Kombinationen von Rollen. Auch gibt es viele verwandte Rollen wie Lean & Agile Coaches, Scrum Masters, DevOps und verschiedene IT- und Geschäftsfunktionen.

Und manche Rollen bekommen nicht genug Aufmerksamkeit. Wir glauben beispielsweise, dass die Rollen von Data Czar und Analytics Translator heute noch stark unterbewertet sind. Und vergessen Sie nicht die Rollen von zB. Data Tester und Data Consultant.

Deshalb gibt es auch viele andere Namen für Data- und Analyticsspezialisten. Oft werden diese Rollen nach einer bestimmten Anwendung oder Technologie benannt, sowie ML Experte. Natürlich sind wir bereit, Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Kandidaten oder Job zu helfen. Solche Rollen umfassen z.B.:

  • Robotics (RPA) Experte

  • Internet-of-Things (IoT) Experte

  • Blockchain & Smart Contracts Experte

  • Augmented/Virtual Reality (AR/VR) Experte

  • Quantum Computing (QC) Experte

  • CRISPR (insb. CRISPR-cas9) Experte

Auch ist es wichtig anzumerken, dass Analytics Translators, Data Analysts und Data Product Manager in der Regel eine Spezialisierung auf einen Industriesektor haben, z.b. Finanzdienstleistungen (FinTech) oder Gesundheitswesen (MedTech) oder eine funktionale Spezialisierung, z.B. HRM (People Analytics) oder Logistik (Smart Supply Chain, z.B. kombiniert mit IoT and Blockchain).

KONTAKTIERE UNS

Sind Sie auf der Suche nach einem Kandidaten, sind Sie ein Kandidat auf der Suche nach neuen Möglichkeiten oder sind Sie ein potenzieller Geschäftspartner für uns? Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre zukünftigen Pläne und Herausforderungen im spannenden Bereich Data, Analytics und KI. Füllen Sie das Formular aus und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Oder kontaktieren Sie uns direkt per Mail oder Telefon:

Email

info@aiandus.com

Telephon

00-31-6-3092 3070

Besuchadresse

Gebäude “Hilversum Een”

Lage Naarderweg 45

1217 GN Hilversum, die Niederlande

(nahezu Amsterdam)

Weiteres

LinkedIn – linkedin.com/company/aiandus

Twitter – twitter.com/aiandus

Github – github.com/aiandus

Melden Sie sich für den AIANDUS Analytics Translators Newsletter an

Wenn Sie sich besonders für die Rolle des Analytics Translators interessieren, lassen Sie unten Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Interesse.

* indicates required
I am interested in

Erfahren Sie, wie Sie die Kluft zwischen Technologie und Unternehmen schließen können. Melden Sie sich an und wir halten Sie über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Analytics-Übersetzer auf dem Laufenden.

Datenschutz

Wir verwenden die Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, um mit Ihnen in Kontakt zu treten und unsere Dienstleistungen zu erbringen. Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Link zum Abbestellen in der Fußzeile einer E-Mail klicken, die Sie von uns erhalten, oder indem Sie uns unter info@aiandus.com kontaktieren. Wir werden Ihre Informationen mit Respekt behandeln. Durch die Bereitstellung von Informationen erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Informationen gemäß diesen Bedingungen verarbeiten können.

DATASCIENCE, ANALYTICS, AI – CONSULTING, INTERIM & RECRUITMENT

ABOUT US

We help your company make money with big data, data science, analytics and AI. We do so by advising on how to build a modern, data-driven organization and products. And we find the temporary or permanent staff to realize yours.

Succes starts with the right people. This is what we believe: “Passionate people with smart tools can change the world!”

What we do

We help companies build a data driven organization. And we help data & analytics professionals build a great career.

We do consulting, interim and recruitment. With special focus on search and matching of data & analytics executives and teams. Because we believe success starts with the right people.

How we started

Aiandus was founded as a consultancy firm in 2016 in Amsterdam by Kees Groeneveld. Kees is a consulting veteran: in 25 years he advised over 100 companies and institutions in more than 150 projects, e.g. with PwC and Capgemini. And Kees is a former Korn Ferry director. He has a university degree in theoretical physics.

Our specialty

From our data & analytics consulting activities, we received more and more questions about talent, roles and functions. So, since 2018 – next to our consulting work – we specialize in interim and recruitment. We do search and matching for all data & analytics roles, with a special focus on executives and teams.

WHAT YOU GET

COMPANIES

You understand what time we live in and you don’t want to be left behind. You want to build a robust, modern organization with data & analytics, “the new oil” for modern technologies such as artificial intelligence.

We advise and prepare an action plan together with you. And we search for the people who can implement the plan for you. These may be technical and not so technical people, permanently or temporarily employed.

We believe that we are ready, when you have a solid team in your organization able to develop and maintain data-driven products, services and processes that are actively used by your customers and your organization.

CANDIDATES

You are active in data & analytics – or want to be, because you understand what time we live in. You now want to lay the foundation for a great career or take the next step, but you don’t have a good idea of ​​what is possible for you.

We advise you on development paths and career opportunities. For specific cases, we invite you for a more detailed introduction. If there is a fit, we will put you in contact with the company. Both permanent jobs and interim assignments.

We believe that we are ready, if you have a good idea of ​​your development options and career opportunities and if you work in a suitable organization in a job that fulfills your ambitions and where you go whistling to work.

HOW WE WORK

CONSULTING, INTERIM & RECRUITMENT

We help companies and institutions to transform into a successful “data-driven” organization. The balance between people and technology determines success: what can people do better than technology, and vice versa. We do so by advising on ​​strategy and organization. Your people are crucial.

  • CONSULTING – Often, together with our client we develop a vision, strategy and implementation plan about how to deploy data in the business and how to best organise this.
  • INTERIM & RECRUITMENT – Next, we identify required roles and functions. We help you to implement your plans, eg. with an interim project leader. Also, we help you find excellent permanent employees, eg. to form your data science team.

In addition, we help candidates to make the transformation into a successful employee or entrepreneur in the data-driven economy. We do so with career advice and coaching or we arrange great permanent or temporary work for you.

DATA & ANALYTICS IS A TEAMSPORT

You need a team to effectively build data driven products and services, let alone a data driven organization. It may well start with one specialist, but ultimately you will want a team.

In fact, every data & analytics team should have at least a Data Scientist, a Data Engineer and an Analytics Translator.

So, we have a team focus: typically, we build or complement – organically or through startup acquihire – data & analytics teams for our customers. Often executive search of a data & analytics executive, e.g. a Chief Data Officer, is a decisive part of that.

OUR SERVICES FOR COMPANIES

  1. Consulting – We consult companies on how to organize data science, analytics & AI in order to ultimately build-up a data driven organization.
  2. Interim – We deliver interim – usually freelance – professionals and consultants, capable of building data driven products, services and processes.
  3. Recruitment – With (executive) search and matching we help our customers build a permanent workforce from executive tot professional level.

OUR SERVICES FOR PROFESSIONALS

  1. Career advice – We help professionals prepare for or adapt to data-driven roles in the new era of data & analytics.
  2. New job – We find great fixed or temporary jobs for passionate data & analytics professionals.
  3. Development – We coach candidates in their new role and we organize professional communities, eg. for Analytics Translators.

CANDIDATES

For our customers we focus on the following teamroles.

Every Data & Analytics team should contain at least the following three professions, covering “technology”, “analysis” and “business”:

DATA ENGINEER

You are a software engineer with experience in distributed systems. Your responsibility will be the sw infrastructure that enables computation over large data sets.

DATA SCIENTIST

You are a generalist data scientist or a specialist, e.g. a machine learning scientist. Your responsibility will be to extract insights from data using scientific methods.

ANALYTICS TRANSLATOR

You may or may not have deep technical knowledge. You will translate data & analytics to working business solutions. Learn more: analyticstranslators.com

Other important Data & Analytics roles are:

CHIEF DATA OFFICER

You are an experienced executive with a background in data & analytics. You will be responsible for transforming your organization into a data driven business.

DEPT/TEAM MANAGER

You are an experienced or aspiring department or team manager. Your responsibility will be to develop and maintain a successful data & analytics team.

DATA PRODUCT MGR.

You are a product owner or product manager. It will be your responsibility to develop, grow and maintain data driven products and/or data driven services.

ML EXPERT

You are a data scientist or data engineer who is 100% specialized in machine learning. Your responsibility will be to design or build machine learning solutions.

DATA ANALYST

You have an analytics background. It will be your responsibility to “translate data into plain English”: to use data to make better business decisions.

DATA ARCHITECT

You are an enterprise or business architect with special focus on data. Your responsibility will be to define how data are to be managed in your organization.

DATA SECURITY SPECIALIST

A data security specialist protects data from theft, unauthorized access etcetera. Your work will focus on finding risks and possible leaks.

DATA PROTECTION OFFICER

A data protection officer is a data security leader, responsible for overseeing the data protection strategy and its implementation.

Of course, there are other roles in data & analytics. Here we only mentioned the most frequent ones. Besides, new roles will emerge. The data & analytics profession is rapidly growing and will keep on changing.

Below, an example of how Data & Analytics could be organized:

Note. Above, we talk about functions, because that is easy to relate to. Your Data & Analytics efforts won’t work, though, without balanced teamwork and a focus on business results: read e.g. this or this Harvard Business Review article. A well-known method for this is DataOps.

If this makes you think twice, please invite us for a FREE workshop on how to organize Data & Analytics in your organization.

OTHER SPECIALISTS

Data & analytics and AI are a strongly emerging but still young field. Names for roles and functions are often not yet unambiguous. And many combinations of roles exist. Also there are many related roles, such as Lean & Agile Coaches, Scrum Masters, DevOps and a number of IT and business functions.

And some roles do not have enough exposure. For example, we think, that the roles of Data Czar and Analytics Translator currently get far too little attention. And don’t forget the roles of eg. Data Tester and Data Consultant.

So, there are many other names for data & analytics specialists. Often these roles are named after a specific application or technology, like ML Expert. Of course, we are ready to help you find the right candidate or job. Such roles include e.g.:

  • Robotics (RPA) Expert

  • Internet-of-Things (IoT) Expert

  • Blockchain & Smart Contracts Expert

  • Augmented/Virtual Reality (AR/VR) Expert

  • Quantum Computing (QC) Expert

  • CRISPR (esp. CRISPR-cas9) Expert

Also, it is important to note that Analytics Translators, Data Analysts and Data Product Managers usually have a specialization in an industry sector, e.g. financial services (FinTech) or healthcare (MedTech), or a functional specialization, e.g. HRM (People Analytics) or logistics (Smart Supply Chain, e.g. combined with IoT and Blockchain).

CONTACT US

Are you a hiring company looking for candidates, a candidate looking for new opportunities or a potential business partner for us? We would love to speak to you about your future plans and challenges in the exciting field of data, analytics and AI. Fill in the form and we’ll get back to you asap.

    Or contact us directly by mail or phone:

    Email

    info@aiandus.com

    Phone

    +31(0)35-628 7197

    Visit address

    Building “Hilversum Een”

    Lage Naarderweg 45

    1217 GN Hilversum, the Netherlands

    (close to Amsterdam)

    Other

    LinkedIn – linkedin.com/company/aiandus

    Twitter – twitter.com/aiandus

    Slack – aiandus.slack.com 

    Github – github.com/aiandus

    Sign up to the AIANDUS Analytics Translators Newsletter

    Are you specifically interested in the Analytics Translator role, then leave your email and interest below.

    * indicates required
    I am interested in

    Learn how to bridge the gap between technology and business. Subscribe and we will keep you up to date with the latest developments in the field of Analytics Translators.

    Privacy

    We will use the information you provide to us to be in touch with you and to provide our services. You can change your mind at any time by clicking the unsubscribe link in the footer of any email you receive from us, or by contacting us at info@aiandus.com. We will treat your information with respect. By providing information, you agree that we may process your information in accordance with these terms.